Exerzitien im Alltag

Exerzitien sind "geistliche Übungen", die helfen wollen, Gott zu suchen und zu finden. Ignatius von Loyola, der im 16. Jahrhundert lebte, entwickelte diese Art geistlicher Übungen, die seither immer wieder weiterentwickelt wurde.
"Nicht das Vielwissen sättigt und befriedigt die Seele, sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her" (Ignatius von Loyola)
Ein wichtiger und noch immer aktueller Satz von Ignatius.

Nach vielen Jahren Ausbildung in "ignatianische Exerzitien und geistliche Begleitung" und vielen faszinierenden und spannenden Erfahrungen im Begleiten von Menschen und Gruppen habe ich noch eine Ausbildung zur Kontemplationsleiterin abgeschlossen. Weiterhin bin ich auch selber unterwegs auf meinem eigenen Weg der Spiritualität.

Angelus Silesius dichtete:
"Wie töricht tut der Mensch
der aus der Pfütze trinkt
und die Fontäne lässt
die ihm im Haus entspringt."


Diese Fontäne zu entdecken, ihr Raum geben ...
dazu bieten verschiedene Möglichkeiten Räume in der KG Wipkingen an:
- geistliche (Einzel-)Begleitung zum Finden einer persönlichen Spiritualität, die im Leben trägt und
- "Exerzitien im Alltag" jedes Jahr in der Adventszeit und in der Fastenzeit vor Ostern (oder zwischen Ostern und Pfingsten). In "Exerzitien im Alltag" sind wir 4-6 Wochen zusammen unterwegs ...
... treffen uns wöchentlich als Gruppe, um uns als Weggemeinschaft zu erfahren
... und jeder und jede meditiert wenn möglich auch täglich zuhause, alleine und mit Anregungen.

Die nächsten "Exerzitien im Alltag" finden in der Adventszeit 2017 statt, jeweils am Sonntagabend 19.00 - 20.00 Uhr in der Reformierten Kirche Höngg, Am Wettingertobel 36 (beim Zwielplatz). Daten: 19.11./26.11./3.12./10.12./17.12. und 31.12.2017.
Leitung: Pfarrerin Elke Rüegger-Haller (Exerzitienleiterin, Kontemplationsleiterin)
Tel. 044 361 27 88 oder
Dort gibt's auch weitere Infos und Antworten auf ihre Fragen.

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, auch ohne Vorkenntnisse im Meditieren
Beim ersten Treffen wird es eine kurze Einführung für alle Teilnehmenden geben.
Sie finden unten auch einen Flyer zu den Exerzitien im Advent 2017.

Mehr Informationen? Weitere Informationen zu Exerzitien, Kontemplation und geistlicher Begleitung sind erhältlich bei Pfarrerin Elke Rüegger-Haller
Dokumente
Autor: Elke Rüegger-Haller     Bereitgestellt: 24.09.2017     Besuche: 29 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch